Universal Soldier: Day of Reckoning

universal_soldier_beschnitten

Senderpremiere

 

Am Sonntag, 10. Februar um 22:15 Uhr

Universal Soldier: Day of Reckoning

Crime/Action/Thriller, USA 2012, R: John Hyams, D: Scott Adkins, Jean-Claude Van Damme, Dolph Lundgren

 

 „Hart, experimentierfreudig und schlicht einer der besten Actionfilme 2012.“ filmstarts.de

 

Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren – wem diese beiden Namen etwas sagen, der weiß auch, was ihn erwartet, wenn beide im selben Film mitspielen: pure, knallharte Action. Damit passt Universal Soldier: Day of Reckoning perfekt zu AXN. Im dritten Teil der Universal-Soldier-Reihe sind die beiden Ur-Väter der Mixed-Martial-Arts- und Action-Kunst nicht wie gewohnt die Kämpfer für das Gute, sondern das mordende Böse.

 

Die eigentliche Hauptrolle spielt Scott Adkins, der als Familienvater John mitansehen muss, wie bei einem Einbruch in seinem Haus Frau und Tochter von maskierten Schergen ermordet werden. Auch er wird dabei übel zugerichtet - bevor er jedoch ins Koma fällt und so überlebt, zeigt sich einer der Mörder ohne seine Maske. Auf einem Polizeifoto erkennt John den Mann wieder und erfährt seinen Namen: Luc Deveraux (Jean-Claude Van Damme). Bald findet er heraus: Deveraux ist Anführer der Universal Soldiers, eine geheime Armee aus Killermaschinen, der nun auch sein ehemaliger Erzfeind Andrew Scott (Dolph Lundgren) angehört.

 

Regisseur John Hyams setzt den Rachefeldzug des Witwers bildgewaltig und experimentell um. Durch schräge Kamerafahrten, psychodelische Schnitte und innovatives Licht wird der Zuschauer beinahe körperlich in die kalte Szenerie und das kaputte Seelenleben der Protagonisten hineinversetzt. 

Werde jetzt Fan!